Die Batteriekapazität meines iPhone 13 Pro nach 8½ Monaten regelmäßiger Nutzung

blank

Vor drei Jahren hatte ich keine Ahnung, was Chargie werden würde - das weltweit führende Handy-Akkuschutzsystem. Ich kannte die Grundprinzipien der Ladungsbegrenzung und die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit des Akkus, aber zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2019 waren sie nur theoretisch oder basierten auf dem, was andere studiert hatten.

Inzwischen gibt es über 27.000 Chargie-Geräte und unzählige Erfahrungsberichte von Nutzern, die uns (öffentlich oder per E-Mail) berichten, wie Chargie ihr gesamtes Batterieleben verändert hat und wie sie damit Geld, Zeit und Mühe sparen konnten.

Weiterlesen "Die Batteriekapazität meines iPhone 13 Pro nach 8½ Monaten regelmäßiger Nutzung"
blank

Wann Sie den Akku Ihres Handys zu 100 % aufladen SOLLTEN

In den letzten drei Jahren habe ich den Leuten gepredigt, ihre Handys nicht oder so selten wie möglich vollständig aufzuladen. Nun, die ganze Zeit schien es mir (und einigen anderen akkubesessenen Freaks) klar zu sein, dass man sein Telefon auch nicht bis auf 0 entladen lassen sollte, weil das dem Akku ebenfalls schadet (vielleicht sogar mehr als wenn man ihn kurzzeitig voll auflädt).

Weiterlesen "Wann Sie den Akku Ihres Handys zu 100% aufladen sollten"
blank

Chargies neuer Zeitplaner zum Aufladen könnte den Tag (und die Batterie) retten

blank

Ich habe das Chargie-System von Grund auf entwickelt, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern, indem ich die Zeit, in der das Telefon auf hohem Ladestand bleibt, begrenze. Es funktioniert, und wir haben zahlreiche Berichte von sehr zufriedenen Kunden, deren Handys nicht in Schutt und Asche gelegt wurden, sondern auch nach langer Zeit noch einwandfrei funktionieren.

Das Leben ist jedoch nicht ideal und es gibt Umstände, unter denen man die 100 % für den nächsten Tag wirklich braucht. Bisher musste man Chargie nur so einstellen, dass es auf 100 % geht, und die App hat es dort unterbrochen und nach der von Ihnen eingestellten Hysterese (Erlaubter Ladeabfall) gehandelt. Das ist eine ziemlich gute Methode, aber in der Zwischenzeit habe ich mit Blick auf die realen Bedürfnisse entschieden, dass es nicht die allerbeste ist, da man den Akku die ganze Nacht lang "oben" hält (auch wenn er sich entlädt).

Und wenn Sie zu den Pechvögeln gehören, deren Akkukapazität bereits seit einiger Zeit nachlässt, wird der Akku leer sein, bevor Sie ihn tagsüber anschließen können, was die Verwendung von Chargie eher lästig als vorteilhaft macht. Dadurch würde der Ladezustand des Akkus irgendwann am Nachmittag unter 20 % sinken, was Wärme erzeugt und die Sache noch schlimmer macht.

Apple hat diesen Bereich seit iOS13 erschnüffelt und theoretisch etwas Gutes getan: den Akku über Nacht auf 80 % zu halten und ihn erst morgens vor dem Aufwachen aufzuladen. Manchmal funktioniert das auch. Denn ihr Algorithmus versucht, Ihre Routine zu "lernen" - falls Sie eine haben. Ist das nicht der Fall, verlassen Sie sich auf die KI und wachen morgens mit nur 80 % auf oder Ihr Handy bleibt die ganze Nacht über auf 100 % - und Sie wissen es nicht, oder?

Hier ist also mein Vorschlag: Ich habe eine Funktion in Chargie implementiert, die es Ihnen ermöglicht, eine Zeit festzulegen, zu der Sie Ihr Telefon aufladen möchten. Im Wesentlichen können Sie den Akku während der Nacht irgendwo im mittleren Bereich - 50 oder 60 % - halten, ohne ihn in irgendeiner Weise zu belasten, und wenn Sie um 7 Uhr morgens aufwachen, können Sie den Aufladezeitplaner auf 6:15 Uhr einstellen (je nach Ladegerät).

blank

Wenn Sie also lieber mit 90 % aufwachen möchten, können Sie das Telefon die ganze Nacht über auf 50 % belassen und erst vor dem Aufwachen auf 90 % aufladen, was sehr flexibel ist. Das ist viel, viel besser, als es die ganze Nacht über auf 90 % zu halten, wie es bisher möglich war.

Im Moment liegt die Zeiteinschätzung noch bei Ihnen, aber ich werde in der nächsten Zeit an etwas Automatischerem arbeiten. Es wird jedoch nicht dem von Apple ähneln, denn es wird etwas viel Besseres sein - kein Algorithmus kann Ihren vielleicht hektischen Zeitplan genauer vorhersagen als Sie. Ladezeiten können jedoch vorhergesagt werden. Und auch die Alarme Ihres Telefons können gelesen und interpretiert werden, wenn Sie sie nutzen. Aber letztlich sollten Sie die Kontrolle haben, nicht ein "magischer", vollautomatischer Prozess.

Der Top Up Scheduler ist derzeit als Beta-Version im Beta-Kanal von Google Play verfügbar. Wenn Sie also etwas Neues ausprobieren möchten, nehmen Sie an der Beta-Version auf der gleichen Play-Seite teil, auf der Sie die App heruntergeladen haben.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die nach dieser Funktion gefragt haben, und bei denen, die bei der Fehlersuche geholfen haben.

Bestellen Sie jetzt eine Chargie und schließen Sie sich unserer Gemeinschaft ressourcenbewusster Menschen an.

w
In den Warenkorb legen

Ihr Warenkorb

Warenkorb ist leer

Zwischensumme
lei0.00
Steuer
lei0.00
Insgesamt
lei0.00
0

My iPhone 13 Pro’s Battery Capacity After 8½ Months of Regular Usage

blank

Three years ago, I had no idea what Chargie was going to become – world’s #1 phone battery protection system. I knew the basic principles of charge limiting and the positive outcomes it has on battery health, but at that point in 2019 they were only theoretical, or based on what others had studied.

Now, there are over 27,000 Chargie devices out there and countless testimonials of people using it and telling us (publicly or over email) how Chargie had changed the entire course of their battery life and how it saved them money, time and effort.

Read more “My iPhone 13 Pro’s Battery Capacity After 8½ Months of Regular Usage”
blank

When you SHOULD let your phone battery charge to 100%

For the past three years, I’ve been preaching to people to not fully charge their phones, or do it as rarely as possible. Well, all this time it seemed obvious to me (and some other battery-obsessed freaks) that you also shouldn’t let your phone discharge to 0, because it also causes harm to the battery (maybe even more than briefly letting it go to full).

Read more “When you SHOULD let your phone battery charge to 100%”
blank

Chargie’s New Top Up Scheduler Could Save the Day (and the battery)

blank

I’ve built the Chargie system from the ground up as a means to save battery lifespan by limiting the time your phone stays at high charge levels. It is working, and we have numerous reports of very satisfied customers whose phones did not go to rubble, but still continue to work great after a long time.

However, life is not ideal and there are circumstances when you really need that 100% for the next day. Up until now, you just had to set Chargie to go to 100%, and the app would cut it there and act upon the hysteresis you set (Allowed Charge Drop). It’s a pretty good method, but in the meantime, looking at real needs, I decided it’s not the very best, since you still keep the battery “up there” for the whole night (even if it’s discharging).

And, if you’re the unlucky person whose battery capacity has already been going south for a while, you’ll be emptying it well before you can plug in during the day, which would make using Chargie a nuisance, not an advantage. This would take it into a lower than 20% state of charge sometime in the afternoon, which creates heat and makes things even worse for it.

Apple has sniffed this realm since iOS13 and has done something good, in theory – keep the battery at 80% for the night and only top it up in the morning, before you wake up. It sometimes works. Because their algorithm attempts to “learn” your routine – if you have one. If you don’t, you’ll rely on their AI guesswork and you may wake up with only 80% in the morning or your phone may stay at 100% all night – and you won’t know, won’t you?

So here’s my proposal: I implemented a feature in Chargie that allows you to set up a time when you want your phone to start topping up. Essentially, you can keep the battery somewhere in the midrange – 50 or 60% – during the night, without any stress on it whatsoever, and if you wake up at 7am you can set the Top Up Scheduler for 6:15am (depending on your charger).

blank

The Top Up Scheduler’s limit value is also configurable from Settings – so if you’d rather wake up with 90%, you can keep the phone at 50 for the night and only top it up to 90 before you wake up, very flexibly. This is way, way better than holding it up at 90% for the whole night, like it was so far possible.

For now, the time estimation is yours to make, but I’ll work on something more automatic in the following period. However, it will not resemble Apple’s, because it’s going to be something much better – no algorithm can predict your maybe hectic schedule more accurately than you. Charging times can be forecast, though. And so can your phone’s alarms be read and interpreted, if you use them. But it’s ultimately you who should be in control, not a “magic,” fully automated process.

The Top Up Scheduler is available right now in Beta version, under the Beta channel on Google Play – so if you want to experiment something new, go ahead and join the beta on the same Play page where you downloaded the app.

I would like to thank all of you who asked for this feature along the way and those who helped debug everything so far.

Go order a Chargie right now and join our community of resource-conscious people.

w
Add to cart

Your Cart

Cart is empty

Subtotal
lei0.00
Tax
lei0.00
Total
lei0.00
0