blank

Wie man die Chargie-App auf iOS-Geräten automatisch und sofort startet

Diejenigen unter Ihnen, die die Chargie-App auf iOS verwenden, wissen, dass es eine 15-minütige Verzögerung zwischen dem Einstecken des Akkus und dem Moment gibt, in dem das Chargie-Gerät die Verbindung tatsächlich herstellt. Manchmal ist es kürzer, manchmal länger. Aber so war es bis heute.

In der Regel funktioniert das ganz gut - das Telefon bleibt länger mit dem Ladegerät verbunden. Und es funktioniert im Allgemeinen gut, wenn Sie nicht wollen, dass die App jedes Mal angezeigt wird, wenn Sie Ihr Telefon anschließen.

Aber heute erhielt ich eine E-Mail von Chargie-Benutzer Dirk aus Deutschland, der einen anderen Weg gefunden hat, die Chargie-App zu starten, indem er die Automatisierungen in der Shortcuts-App von iOS verwendet.

Ich werde keine Screenshots einbetten, außer für die Shortcuts-App, weil sie den Beitrag zu sehr verkomplizieren würden. Die folgende Anleitung ist ziemlich einfach (übernommen aus Dirks E-Mail):

- Öffnen Sie die App Shortcuts blank

- Gehen Sie zu Automatisierung (unten in der Mitte)

- Klicken Sie auf "+" in der oberen rechten Ecke

- Wählen Sie "Persönliche Automatisierung erstellen".

- nach unten scrollen und auf "Ladegerät" tippen

- Wenn das Ladegerät angeschlossen ist" (linke Seite) sollte ausgewählt werden.

- Drücken Sie oben rechts auf "Weiter".

- Wählen Sie "Ist verbunden", dann Weiter

- Wählen Sie "Aktion hinzufügen".

- Wählen Sie "Skripting".

- Wählen Sie "App öffnen".

- Tippen Sie auf das Wort "App" im Textfeld "App öffnen".

- Wählen Sie "Chargie - Handy-Ladebegrenzer".

- Klicken Sie oben rechts auf "Weiter".

- die Option "Vor der Ausführung fragen" deaktivieren

- Klicken Sie oben rechts auf "Fertig".

Auf diese Weise wird jedes Mal, wenn Sie Ihr Telefon anschließen, die Chargie-App in den Vordergrund gebracht und die Verbindung wird sofort hergestellt.

Vielen Dank, Dirk Drews(https://dirk-drews.de), für den Tipp, und viel Spaß mit Ihrem Chargie-Gerät!

blank

Chargies neuer Zeitplaner zum Aufladen könnte den Tag (und die Batterie) retten

blank

Ich habe das Chargie-System von Grund auf entwickelt, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern, indem ich die Zeit, in der das Telefon auf hohem Ladestand bleibt, begrenze. Es funktioniert, und wir haben zahlreiche Berichte von sehr zufriedenen Kunden, deren Handys nicht in Schutt und Asche gelegt wurden, sondern auch nach langer Zeit noch einwandfrei funktionieren.

Das Leben ist jedoch nicht ideal und es gibt Umstände, unter denen man die 100 % für den nächsten Tag wirklich braucht. Bisher musste man Chargie nur so einstellen, dass es auf 100 % geht, und die App hat es dort unterbrochen und nach der von Ihnen eingestellten Hysterese (Erlaubter Ladeabfall) gehandelt. Das ist eine ziemlich gute Methode, aber in der Zwischenzeit habe ich mit Blick auf die realen Bedürfnisse entschieden, dass es nicht die allerbeste ist, da man den Akku die ganze Nacht lang "oben" hält (auch wenn er sich entlädt).

Und wenn Sie zu den Pechvögeln gehören, deren Akkukapazität bereits seit einiger Zeit nachlässt, wird der Akku leer sein, bevor Sie ihn tagsüber anschließen können, was die Verwendung von Chargie eher lästig als vorteilhaft macht. Dadurch würde der Ladezustand des Akkus irgendwann am Nachmittag unter 20 % sinken, was Wärme erzeugt und die Sache noch schlimmer macht.

Apple hat diesen Bereich seit iOS13 erschnüffelt und theoretisch etwas Gutes getan: den Akku über Nacht auf 80 % zu halten und ihn erst morgens vor dem Aufwachen aufzuladen. Manchmal funktioniert das auch. Denn ihr Algorithmus versucht, Ihre Routine zu "lernen" - falls Sie eine haben. Ist das nicht der Fall, verlassen Sie sich auf die KI und wachen morgens mit nur 80 % auf oder Ihr Handy bleibt die ganze Nacht über auf 100 % - und Sie wissen es nicht, oder?

Hier ist also mein Vorschlag: Ich habe eine Funktion in Chargie implementiert, die es Ihnen ermöglicht, eine Zeit festzulegen, zu der Sie Ihr Telefon aufladen möchten. Im Wesentlichen können Sie den Akku während der Nacht irgendwo im mittleren Bereich - 50 oder 60 % - halten, ohne ihn in irgendeiner Weise zu belasten, und wenn Sie um 7 Uhr morgens aufwachen, können Sie den Aufladezeitplaner auf 6:15 Uhr einstellen (je nach Ladegerät).

blank

Wenn Sie also lieber mit 90 % aufwachen möchten, können Sie das Telefon die ganze Nacht über auf 50 % belassen und erst vor dem Aufwachen auf 90 % aufladen, was sehr flexibel ist. Das ist viel, viel besser, als es die ganze Nacht über auf 90 % zu halten, wie es bisher möglich war.

Im Moment liegt die Zeiteinschätzung noch bei Ihnen, aber ich werde in der nächsten Zeit an etwas Automatischerem arbeiten. Es wird jedoch nicht dem von Apple ähneln, denn es wird etwas viel Besseres sein - kein Algorithmus kann Ihren vielleicht hektischen Zeitplan genauer vorhersagen als Sie. Ladezeiten können jedoch vorhergesagt werden. Und auch die Alarme Ihres Telefons können gelesen und interpretiert werden, wenn Sie sie nutzen. Aber letztlich sollten Sie die Kontrolle haben, nicht ein "magischer", vollautomatischer Prozess.

Der Top Up Scheduler ist derzeit als Beta-Version im Beta-Kanal von Google Play verfügbar. Wenn Sie also etwas Neues ausprobieren möchten, nehmen Sie an der Beta-Version auf der gleichen Play-Seite teil, auf der Sie die App heruntergeladen haben.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die nach dieser Funktion gefragt haben, und bei denen, die bei der Fehlersuche geholfen haben.

Bestellen Sie jetzt eine Chargie und schließen Sie sich unserer Gemeinschaft ressourcenbewusster Menschen an.

blank

Frohes neues Jahr!

Das war's.

Es ist genau ein Jahr her, dass ich den ersten Chargie-Schaltplan skizziert habe. Ich kann nicht glauben, dass es so schnell ging!

Heute habe ich die Version 1.18.06 der App zusammengestellt, die bisher beste. Jetzt kann Chargie viel mehr als noch im Mai, als Version 1.0.0 herauskam.

Ich erinnere mich an den ersten Kunden auf der Maker Faire Vienna im Mai - es war ein sehr junger Mann, der sagte, dass er seit Jahren von einem solchen Gerät geträumt hat - das ist es, was das Erfinden und Herstellen von Dingen wirklich erfüllt.

Die Gewissheit, dass Ihre Kreation bei den Menschen zu Hause Einzug hält, ihre Bedürfnisse befriedigt und dass einige von ihnen mit ihren originellen Ideen aktiv an der Entwicklung Ihres Produkts beteiligt sind, ist etwas, das nur wenige Menschen in ihrem Leben erleben.

Es war uns eine Ehre, Sie alle auf der ganzen Welt zu kennen. Wir haben mehr als 1300 Chargies auf allen bewohnten Kontinenten verkauft, in den meisten Ländern, in denen es ein Smartphone gibt.

Es war eine gute Zeit - mit echtem Feedback, wie es sich gehört - gut oder schlecht.

Lassen Sie 2020 ein Jahr des Fortschritts für dieses Projekt sein und lassen Sie die Batterien ein ganzes Telefonleben lang gut leben.

Frohes neues Jahr!

Der Schöpfer Ihrer Chargie,

Ovidiu Sandru

Wie man die Chargie App benutzt

Die Chargie-App ist das Herzstück der zukünftigen Akkulaufzeit Ihres Telefons.

blank

Wir haben uns überlegt, eine App zu entwickeln, für die man keine Anleitung braucht. Und wir glauben, dass uns das gelungen ist, aber trotzdem sind die Dinge für alle klarer, wenn sie richtig angeordnet sind.

0. Anschließen der Hardware

Das ist nichts Besonderes - stecken Sie einfach Ihren Chargie-Stick in ein normales Wandladegerät oder einen Handy-Akku und das Telefon in die andere Seite von Chargie. Er sollte zwischen Ihrem Ladegerät und Ihrem Telefon sitzen.

Die Einrichtung ist so einfach, dass sie fast magisch wirkt.

1. Behalten Sie es an

blank

Zunächst müssen Sie wissen, dass die Chargie-App für das Funktionieren des Sticks unerlässlich ist. Sie ist diejenige, die dem Schalter befiehlt, sich ein- oder auszuschalten, und diejenige, die eine Rückmeldung gibt, wenn der Akku den gewünschten Stand erreicht. Wenn Sie die App deaktivieren, verhält sich der Chargie-Stick nur wie ein Stromkabel, mehr nicht.

Das System wurde von Anfang an so konzipiert, denn Sie wollen ja nicht, dass Ihr Telefon nicht aufgeladen wird, wenn etwas mit der App passiert.

2. Anschließen an eine Ladestation

Wenn Sie die App starten, wird sie nach Bluetooth-Geräten suchen. Vergewissern Sie sich, dass Sie die drei Dialoge am Anfang akzeptiert haben. Sie gewähren die notwendigen Rechte, damit die App richtig funktioniert.

blank

Klicken Sie dann einfach auf die Chargie, die Sie verwenden möchten, warten Sie, bis das Bluetooth-Symbol grün wird, und gehen Sie dann zum nächsten Schritt über.

Wenn Sie mehr als ein Chargie-Gerät in der Liste haben, erscheint darunter ein nach unten gerichteter animierter Pfeil. Wischen Sie einfach nach unten oder klicken Sie auf den Pfeil, um die gesamte Liste zu sehen. Wenn Sie ihn nicht benutzen, wird die Liste nach 10 Sekunden auf ein einziges Gerät reduziert.

Nachdem der Lademodus Chargie eingestellt wurde, verbindet sich die App automatisch mit diesem, wenn das Telefon das nächste Mal eingesteckt wird. Wenn Sie mehrere Chargies besitzen und das nächste Mal eine andere verwenden, müssen Sie diese erneut manuell auswählen. Danach wird standardmäßig das zuletzt verwendete Gerät verwendet.

3. Legen Sie den Prozentsatz der Aufladung fest

Nachdem Sie die Verbindung hergestellt haben, ziehen Sie den akkuförmigen Schieberegler nach Ihren Wünschen. Sie werden feststellen, dass, wenn der aktuelle Ladezustand höher ist als der von Ihnen eingestellte, die rote LED auf Chargie sich ausschaltet und damit auch die Stromzufuhr zu Ihrem Telefon.

blank

3.1. Wie das Laden funktioniert

  • unter 95%

Chargie füllt Ihren Akku bis zu dem von Ihnen gewählten Prozentsatz auf, wartet, bis er um 1 % gesunken ist, und startet dann den Ladevorgang erneut.

Sie können bis zu einem beliebigen Wert aufladen, am besten zwischen 70 und 85 %.

  • über 95%

Es gibt Tage, an denen Sie wissen, dass Sie den vollen Akku brauchen. Setzen Sie einfach den Schwellenwert auf 100 % (oder über 96 %) und Chargie wird immer noch besser arbeiten, als wenn Sie es nicht benutzt hätten:

Es geht einfach auf 100 % und führt dann eine hysterische Ladung durch. Das bedeutet, dass das Telefon bis auf 95 % entladen wird und dann wieder aufgeladen wird. Die Entladung erfolgt normalerweise sehr langsam während der Nacht, da sie bei ausgeschaltetem Bildschirm durchgeführt wird. Dadurch kann sich der Akku auf Raumtemperatur abkühlen und wird nicht zusätzlich belastet, wie es bei einem normalen Ladegerät der Fall wäre, das den Akku ständig auf 100 % auflädt.

All dies sollte den Akku bei Laune halten und ihn weniger beanspruchen als sonst, was sicherlich eine längere Lebensdauer und ein insgesamt zufriedenstellenderes Benutzererlebnis garantiert.

4. Wie man ein Gerät vergisst

blank

Methode A.

Es gibt Zeiten, in denen wir Dinge aus unserer Liste löschen möchten. Wenn Sie mit einem Gerät verbunden sind, klicken Sie einfach auf das Etikett "Verbunden mit xxxx" unter dem Akku und die App trennt/vergisst das Gerät.

Methode B.

Gehen Sie einfach auf Menü (die drei vertikalen Punkte oben rechts auf dem Bildschirm) -> Geräte verwalten.

Klicken Sie auf den roten X-Kreis, um alle Chargies zu löschen, mit denen Sie in der Vergangenheit eine Verbindung hergestellt haben. Ihr Name lautet dann wieder "Chargie", und Sie können ihn ändern, wenn Sie sich erneut mit ihnen verbinden.

5. Passen Sie den Namen Ihrer Chargie an

blank

Wenn Sie mehr als ein Chargie haben, werden Sie dies mit Sicherheit brauchen. Die App kennt ihre Geräte anhand ihrer Adresse (die hexadezimalen Zahlen unter dem Namen in der Liste), aber es sollte auch für Sie einfach sein, sie schnell zu erkennen. Deshalb können Sie einfach oben auf dem Bildschirm auf "Umbenennen" tippen und dem Gerät einen neuen Namen geben. So einfach ist das.

6. Ja, es steht in den Icons

Die drei Symbole sind für das Verständnis von Chargie sehr wichtig. Sie wurden so gestaltet, dass sie intuitiv zu bedienen sind, aber um sicher zu gehen, ist ihre Bedeutung hier aufgeführt:

Alle ihre grauen Varianten zeigen den inaktiven Status an. Eine rote Glühbirne bedeutet, dass der Lampenmodus aktiv ist, aber eingeschaltet ist.

7. Laden Sie die Chargie App herunter

Sie können die Chargie-App direkt von Google Play auf Ihr Handy herunterladen, indem Sie nach "Chargie" suchen, oder über den unten stehenden Link:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ble.chargie

w
In den Warenkorb legen

Ihr Warenkorb

Warenkorb ist leer

Zwischensumme
lei0.00
Steuer
lei0.00
Insgesamt
lei0.00
0

fbpx

Chargie’s New Top Up Scheduler Could Save the Day (and the battery)

I’ve built the Chargie system from the ground up as a means to save battery lifespan by limiting the time your phone stays at high charge levels. It is working, and we have numerous reports of very satisfied customers whose phones did not go to rubble, but still continue to work great after a long time.

However, life is not ideal and there are circumstances when you really need that 100% for the next day. Up until now, you just had to set Chargie to go to 100%, and the app would cut it there and act upon the hysteresis you set (Allowed Charge Drop). It’s a pretty good method, but in the meantime, looking at real needs, I decided it’s not the very best, since you still keep the battery “up there” for the whole night (even if it’s discharging).

And, if you’re the unlucky person whose battery capacity has already been going south for a while, you’ll be emptying it well before you can plug in during the day, which would make using Chargie a nuisance, not an advantage. This would take it into a lower than 20% state of charge sometime in the afternoon, which creates heat and makes things even worse for it.

Apple has sniffed this realm since iOS13 and has done something good, in theory – keep the battery at 80% for the night and only top it up in the morning, before you wake up. It sometimes works. Because their algorithm attempts to “learn” your routine – if you have one. If you don’t, you’ll rely on their AI guesswork and you may wake up with only 80% in the morning or your phone may stay at 100% all night – and you won’t know, won’t you?

So here’s my proposal: I implemented a feature in Chargie that allows you to set up a time when you want your phone to start topping up. Essentially, you can keep the battery somewhere in the midrange – 50 or 60% – during the night, without any stress on it whatsoever, and if you wake up at 7am you can set the Top Up Scheduler for 6:15am (depending on your charger).

The Top Up Scheduler’s limit value is also configurable from Settings – so if you’d rather wake up with 90%, you can keep the phone at 50 for the night and only top it up to 90 before you wake up, very flexibly. This is way, way better than holding it up at 90% for the whole night, like it was so far possible.

For now, the time estimation is yours to make, but I’ll work on something more automatic in the following period. However, it will not resemble Apple’s, because it’s going to be something much better – no algorithm can predict your maybe hectic schedule more accurately than you. Charging times can be forecast, though. And so can your phone’s alarms be read and interpreted, if you use them. But it’s ultimately you who should be in control, not a “magic,” fully automated process.

The Top Up Scheduler is available right now in Beta version, under the Beta channel on Google Play – so if you want to experiment something new, go ahead and join the beta on the same Play page where you downloaded the app.

I would like to thank all of you who asked for this feature along the way and those who helped debug everything so far.

Go order a Chargie right now and join our community of resource-conscious people.

Happy New Year!

There we go.

It’s exactly a year since I’ve sketched the first Chargie schematic. I can’t believe it went so fast!

Today I’ve compiled version 1.18.06 of the app, the best so far. Now Chargie can do much more than it could back in May when version 1.0.0 came out.

I remember the first customer at Maker Faire Vienna in May – he was a very young dude, saying he’d dreamed about such a device for years – that’s what’s truly fulfilling about inventing and making stuff.

Knowing that your creation will enter people’s homes, will satisfy their needs, that some of them will be actively involved in the very core of your product’s development with their original ideas, is something few people experience in their lifetime.

It’s been an honor knowing you all from around the world. We’ve sold more than 1300 Chargies on every inhabited continent, in most of the countries where there’s a smartphone.

It’s been a good time – with real feedback, as deserved – good or bad.

Let 2020 be a year of progress for this project and let batteries live well for your entire phones’ lives.

Happy New Year!

Your Chargie’s creator,

Ovidiu Sandru

How to Use the Chargie App

The Chargie app sits at the core of your phone’s future battery life.

We thought about making an app that people won’t need instructions using. And we think we succeeded, but still things are clearer for everyone when they’re being laid out properly.

0. Connect the hardware

Nothing special here – just insert your Chargie stick into the regular wall charger or mobile battery and the phone in the other side of Chargie. It should sit in-between your charger and your phone.

The setup is so simple it’s almost magic.

1. Keep it on

First, you need to know that the Chargie app is essential for the stick to work. It is the one commanding the switch to turn on or off, and the one providing feedback when the battery reaches the desired level. If you kill the app, the Chargie stick will act just like a power cable, nothing more.

The system has been designed like this from the very beginning, since you don’t want your phone to not get charged should anything happen to the app.

2. Connect to a Chargie

When you start the app, it will scan for Bluetooth devices. Make sure you’ve accepted the three dialogs at the beginning, they grant the necessary rights for the app to work properly.

Then, just click the Chargie you want to use, wait for the Bluetooth icon to turn green and and pass on to the next step.

If you have more than one Chargie device in the list, a down-pointing animated arrow will appear below them. Just swipe down or click that arrow to see the whole bunch. If not used, the list will collapse to just one item after 10 seconds.

After the charge-mode Chargie is set, the app will automatically connect to it when the phone is plugged in next time. If you own multiple Chargies and the next time you use another one, you have to manually select it again. After that, it will default to the last one used.

3. Set your charge percentage

After you’ve connected, drag the battery-shaped slider to your wish. You will notice that if the current charge percentage is higher than what you set, the red LED on Chargie will turn off, and so will power to your phone.

3.1. How charging works

  • below 95%

Chargie fills your battery up to the percentage you chose, waits for it to drop 1% and then restarts charging.

You can charge up to whatever value you wish, and it’s best if you charge from 70 to 85%.

  • above 95%

There are days when you know you’ll need the full battery. Just set the threshold to 100% (or above 96%) and Chargie will still do a better job than if you hadn’t used it:

It just goes to 100% and then performs a hysteretic charge. What that means is it lets the phone discharge down to 95% and then recharges again. The discharge normally happens very slowly during the night, since it’s being done with the screen off. This lets the battery cool down to room temperature and doesn’t add stress to it, like a normal charger would by constantly topping it up to 100%.

All of this should keep the battery happy and less stressed that normal, which surely guarantees longer lifespan and a more satisfying overall user experience.

4. How to forget a device

Method A.

There are times when we want to delete things from our list. While connected to a device, just click the “Connected to xxxx” label below the battery and the app will disconnect/forget that device.

Method B.

Just go to menu (the three vertical dots in the top right side of the screen) -> Manage Devices.

Click on the red X circle to delete any of the Chargies you connected to in the past. Their name will go back to “chargie”, and you’ll be able to change it whenever you connect to them again.

5. Customize your Chargie’s name

For sure that if you have more than one Chargie, you’ll be needing this. The app knows its devices by their Address (the hexadecimal numbers below the name in the list), but it should also be easy for you to recognize them quickly. That’s why you can just tap “Rename” at the top of the screen and give it a new name. It’s that simple.

6. Yes, it’s in the icons

The three icons are very important to understanding Chargie. They’ve been designed to be intuitive, but just to keep things safe, this is their meaning:

All of their grey variants show the inactive status. Red bulb means Lamp Mode is active but switched on.

7. Download the Chargie App

You can download the Chargie app right from the standard Google Play on your phone by searching “Chargie”, or the link below:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ble.chargie

the latest from us

Contact us

Have a question? We’d love to hear from you.

  • United States:
  • Lighty Gadgets LLC,
    4024 Soaring Ln,
    Clermont, FL 34714
  • Europe:
  • Lighty Electronics SRL,
    42 Viorelelor st.,
    Lugoj, TM 305500,
    Romania
    VAT ID: RO35245011
Request A Call Back


This site is protected by reCAPTCHA and the Google
Privacy Policy and
Terms of Service apply.

Copyright © Lighty Electronics 2019-2020. All rights reserved.

Add to cart